Die Fotografen

Die vier Fotografen Frank Ambrosius, Hans-Jürgen Dehn, Reinhold Kloska und Dieter Oldehoff, zusammengeschlossen in der Fotogruppe des Vereins “ Kunst in der Provinz”, haben ihren Auftrag, die Ausstellungen und Projekte der “Straße der Kunst” fotografisch zu dokumentieren, ernst genommen. Ganz bewusst nahmen sie überall dort, wo dies möglich war und lohnend erschien, die Umgebung der Werke in ihren Fokus.

Die Arbeiten der Künstler/-innen verbinden sich in den Fotografien mit dem umgebenden Raum zu einer Einheit, zeigen dass die “Straße der Kunst” eben mehr war als reine Exposition von Kunstwerken. Innenräume von Kirchen, Mühlen, Bauernhöfen, alten Amtssitzen, wurden ebenso einbezogen wie deren Außenfronten oder urbane Plätze, Gärten, Straßen, Waldbereiche und Uferzonen.

Eine besondere Bedeutung kam dabei den wechselnden Lichtverhältnissen zu, nicht selten wurde deshalb ein und derselbe Kunstort mehrfach aufgesucht. Auf manchen Fotos verbindet dabei das Licht und die Kunst des Fotografen, dieses einzufangen und zu nutzen, Innen und Außen, Kunstobjekt und Umgebung. Es ergeben sich Ausschnitte und Lichtverhältnisse, wie sie der Betrachter vor Ort nicht wahrgenommen hat, wie sie erst durch die Kamera und das individuelle Auge des Fotografen möglcih wurden.

Die gedruckte Gesamtdokumentation “Straße der Kunst 2003”, mit über 160 Abbildungen, ist erhältlich im

Kreismuseum Syke Herrlichkeit 65 28857 Syke   Telefon: 04242-2527 Fax: 04242-3118

 

(Bild folgt)

 

 

€ 10,00

[Straße der Kunst] [Die Fotografen] [Die Künstler] [Wanderausstellung] [Barnstorf] [Bassum] [Bruchhausen-Vilsen] [Diepholz] [Kirchdorf] [Lemförde] [Stuhr] [Sulingen] [Schwaförden] [Syke] [Twistringen] [Wagenfeld] [Weyhe] [Schlusswort]